Unser Telefon ist 1.5. bis 3.5. nur zeitweise besetzt. Nutzen Sie gerne unser Online-Kontaktformular oder warten Sie auf unseren Rückruf!
Therapie der Schulter.

Nicht operative Therapie orthopädischer Beschwerden in Innsbruck

Das Ziel der Physikalischen Medizin und konservativen Orthopädie ist es, Beschwerden der Gelenke, Muskeln, Sehnen und der Wirbelsäule zu lindern und die Funktion des betroffenen Bereichs zu verbessern, ohne dabei auf invasive Eingriffe zurückzugreifen.

Es ist uns sehr wichtig, unseren Patienten eine ganzheitliche Behandlung im Bereich der Schmerztherapie zu bieten. Unser Leistungsspektrum umfasst alle gängigen Methoden und Maßnahmen der modernen, nicht operativen orthopädischen Schmerztherapie.

Reha-Konzept

Wir ergreifen alle Maßnahmen, damit sie schnell wieder fit sind! Unsere Praxis für Physikalische Medizin Innsbruck ist auf die nicht operative Therapie in der Orthopädie spezialisiert. Mit unserem Reha-Konzept bieten wir Ihnen umfassende Kompetenz aus einer Hand.

Erstklassige Diagnostik. Umfangreiche Beratung. Ausreichend Zeit.

Wir bieten Ihnen ein umfassendes Therapieangebot.

Nachhaltige Verbesserungen mit unserem Training erzielen.

„Bevor wir an eine Operation denken, schöpfen wir alle nicht operativen Therapien aus - und das mit großem Erfolg!“
Dr. Lukas Mantl, Facharzt für Physikalische Medizin

Was ist konservative Orthopädie?

Konservative Orthopädie bezieht sich auf die Behandlung von orthopädischen Erkrankungen und Verletzungen ohne den Einsatz von chirurgischen Methoden. Es umfasst eine Vielzahl von Therapiemethoden, die darauf abzielen, Schmerzen zu lindern, die Funktionsfähigkeit zu verbessern und die Heilung des betroffenen Bereichs zu unterstützen

Konservative Orthopädie kann angewendet werden bei Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen. Die konservative Therapie kann auch als Ergänzung zu einer operativen Behandlung zur Anwendung kommen, um die Heilung zu unterstützen und die Rückkehr zur normalen Funktionsfähigkeit zu erleichtern.

Welche Methoden zählen zur konservativen Therapie?

• Manuelle Therapie (z.B. Chiropraktik, Osteopathie)
  • Wärme- oder Kältetherapie
  • Massagen
  • Elektrotherapie (z.B. TENS, Ultraschall, Hochtontherapie)
  • Lasertherapie
  • Ergonomische Beratung
  • Sporttherapie
  • Entspannungsmethoden (z.B. Progressive Muskelentspannung, Yoga)
  • Medikamentöse Schmerztherapie
  • Injektionen
  • Orthopädische Hilfsmittel (Technische Orthopädie: Bandagen, Schuheinlagen)

Die Wahl der Therapiemethode ist abhängig von der Diagnose und dem individuellen Zustand des Patienten. Eine Kombination verschiedener Methoden ist oft am effektivsten.

Welche Beschwerden der Orthopädie behandeln wir in unserer Praxis in Innsbruck?

Konservative Therapiemethoden können bei einer Vielzahl von orthopädischen Beschwerden eingesetzt werden, einige Beispiele sind:

• Schulterschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • Gelenkbeschwerden (z.B. Arthrose)
  • Wirbelsäulenerkrankungen (z.B. Bandscheibenvorfall)
  • Chronische Schmerzen
  • Muskel- und Skeletterkrankungen

Unterschied

Was ist der Unterschied zwischen Physikalischer Medizin und Orthopädie?

Die Physikalische Medizin und die Orthopädie sind medizinische Fachgebiete, die sich mit der Diagnose, Therapie und Rehabilitation von Erkrankungen des Bewegungsapparates befassen. Dazu gehören Schmerzen im Bereich von Rücken, Gelenken, Muskeln und Nerven. Dazu zählen auch Fehlstellungen, Verletzungen, Entzündungen und degenerative Erkrankungen von Gelenken und Wirbelsäule.

Der Unterschied besteht darin, dass die Orthopädie, wie auch die Unfallchirurgie, primär operative Fächer sind, während die Physikalische Medizin ein nicht operatives Fach ist. Zudem befasst sich die Physikalische Medizin auch mit Erkrankungen anderer Organsysteme.

Praxis für Physikalische Medizin

Diagnostik und nicht operative Therapie in Innsbruck