Manuelle Lymphdrainage am Bein.

Lymphdrainage in Innsbruck

Schwellung reduzieren, Wohlbefinden verbessern

Nach unseren Lymphdrainagen fühlen sich wieder befreiter und wohler.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massage-Technik, die darauf abzielt, Flüssigkeiten und Giftstoffe aus dem Lymphsystem zu entfernen und so Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren.

Wir ergreifen alle Maßnahmen, damit sich schnell wieder fit sind und sich wohlfühlen! Lymphdrainagen sind dabei Teil unseres ganzheitlichen Reha-Konzepts.

Vor jeder erfolgreichen Therapie steht eine erstklassige Diagnostik.

Weiterführende Therapien und Kombinationen.

Nachhaltige Verbesserung mit unserem Training erzielen.

Was ist eine Lymphdrainage?

Die Lymphdrainage ist eine Sonderform der Massage – sie hilft dem körpereigenen System dabei, nach Operationen, Verletzungen oder einer Erkrankung überschüssige Lymphflüssigkeit abzutransportieren. Die vorhandene Schwellung wird vermindert und die Schmerzen dadurch gelindert.

Welche Wirkungen hat eine Lymphdrainage?
  • Reduktion von Schwellungen und Entzündungen im Körper.
  • Verbesserte Funktion des Lymphsystems und des Immunsystems.
  • Linderung von Schmerzen, z.B. bei Migräne, Arthritis oder Fibromyalgie.
  • Verbesserte Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gewebes.
  • Unterstützung der Regeneration von Muskeln und Gewebe nach Verletzungen oder Operationen.
  • Reduktion von Cellulite und Narbengewebe.
  • Entspannung und Stressabbau.
  • Verbessertes allgemeines Wohlbefinden und gesteigerte Vitalität.

Wann ist eine Lymphdrainage sinnvoll?

• Lymphödeme: Eine Lymphdrainage kann dazu beitragen, Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren und das Lymphsystem zu aktivieren.
  • Ödeme: Bei Schwellungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe kann eine Lymphdrainage zur Entlastung und Verbesserung des Lymphflusses beitragen.
  • Nach Operationen: Eine Lymphdrainage kann dazu beitragen, Schmerzen und Schwellungen nach Operationen zu reduzieren und die Heilung zu fördern.
  • Bei chronischen Schmerzen: Eine Lymphdrainage kann dazu beitragen, Schmerzen bei Erkrankungen wie Fibromyalgie, Arthritis oder Migräne zu reduzieren.
  • Bei Krebserkrankungen: Schwellungen aufgrund der onkologischen Erkrankung oder Therapie können reduziert werden.
  • Zur Entspannung: Eine Lymphdrainage kann auch dazu beitragen, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
Lymphdrainagen in der Onkologie

Mehr Lebensqualität für Krebspatient:innen

Bei Krebserkrankungen, vor allem nach Operationen mit Entfernung der Lymphknoten, kommt es häufig zu störenden und schmerzhaften Schwellungen in den betroffenen Körperregionen. Durch eine komplexe Entstauungstherapie wird die Schwellung vermindert und Ihr körperliches Wohlbefinden verbessert. In unserer Praxis für Physikalische Medizin in Innsbruck arbeiten Lymphtherapeuten in enger Absprache mit dem Facharzt, um die Therapie bestmöglich auf Sie persönlich abzustimmen.

Kombinationen

Kann Lymphdrainage mit anderen Therapien kombiniert werden?

Ja, Lymphdrainagen können oft mit anderen Therapien kombiniert werden, um eine umfassende Behandlung zu bieten.

• Kompressionstherapie: Die Kompressionstherapie stellt eine wesentliche Säule der Schwellungsbehandlung dar. Durch sie wird das Ergebnis der Lymphdrainage erhalten.
  • Physiotherapie: Kombiniert mit Lymphdrainage kann Physiotherapie dazu beitragen, Schmerzen und Beschwerden aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen zu reduzieren und die Genesung zu fördern.
  • Manuelle Therapie: Kombiniert mit Lymphdrainage kann manuelle Therapie dazu beitragen, Muskelverspannungen und Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern.
  • Krafttraining: Krafttraining kann dazu beitragen, die Muskulatur zu stärken und das Lymphsystem zu aktivieren, was dazu beitragen kann, Schwellungen zu reduzieren.
  • Elektrotherapie: Durch die Anwendung von elektrischen Impulsen werden Muskelkontraktionen im betroffenen Bereich ausgelöst und der Lymphfluss aktiviert.
  • Lymphtaping: Mit Lymphtaping kann der ableitende Effekt der Lymphdrainage verstärkt werden.

Wann darf eine Lymphdrainage nicht durchgeführt werden?
  • Akute Entzündungen: Wenn eine Entzündung akut ist, kann eine Lymphdrainage kontraproduktiv sein und die Entzündung verschlimmern.
  • Akute Thrombose: Wenn eine Person eine akute Thrombose hat, kann eine Lymphdrainage dazu führen, dass sich das Blutgerinnsel löst und eine lebensbedrohliche Situation entsteht.
  • Herzinsuffizienz: Wenn eine Person an einer schweren Herzinsuffizienz leidet, kann eine Lymphdrainage dazu führen, dass sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt und die Atmung erschwert wird.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck: Eine Lymphdrainage kann den Blutdruck vorübergehend erhöhen, was für Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck gefährlich sein kann.
  • Infektionen: Bei Infektionen kann eine Lymphdrainage dazu führen, dass sich die Infektion auf andere Teile des Körpers ausbreitet.

Vertrauen Sie sich auf unsere Kompetenz

Unsere Masseure in der Praxis für Physikalische Medizin in Innsbruck sind speziell in Lymphdrainage ausgebildet und arbeiten Hand in Hand mit unserem Facharzt für Physikalische Medizin.

Praxis für Physikalische Medizin

Gemeinsam mehr bewegen!

Sie haben weitere Fragen?

Wir haben Antworten!

Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen. Häufig gestellte Fragen finden Sie hier. Gerne kontaktieren Sie uns auch einfach.

Tragen Sie bequeme Kleidung. Die Lymphdrainage wird direkt auf der Haut durchgeführt, entsprechend muss der Körperbereich, der behandelt wird, frei sein.

Die Häufigkeit von Lymphdrainagen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Grund für die Behandlung, dem Stadium der Erkrankung und dem individuellen Gesundheitszustand.

Für akute Probleme oder Verletzungen kann eine Lymphdrainage täglich oder alle zwei Tage erforderlich sein, während bei chronischen Erkrankungen wie Lymphödem oder Lipödem die Behandlung in der Regel einmal oder zweimal pro Woche durchgeführt wird. Bei anderen Erkrankungen wie z.B. Venenproblemen oder nach Operationen kann die Häufigkeit der Lymphdrainagen variieren.