Untersuchung Rücken.

Rheuma

Therapie und Training bei Rheuma in Innsbruck

Leiden Sie unter Rheuma oder haben Sie den Verdacht darunter zu leiden? Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über diese Gruppe von Erkrankung und wie wir Ihnen in unserer Praxis für Physikalische Medizin Innsbruck mit Physiotherapie, physikalischen Therapien und Training helfen können.

Wir ergreifen alle Maßnahmen, um Ihre Beschwerden bei Rheuma zu lindern! Mit unserem Reha-Konzept bieten wir Ihnen umfassende Kompetenz aus einer Hand.

Beratung

Fachärztliche Beratung. Weil es wichtig ist, über die Erkrankung informiert zu sein.

Wir bieten Ihnen ein breites Therapiespektrum bei Rheuma.

Nachhaltige Verbesserungen mit unserem Training erzielen.

Was ist Rheuma?

Rheuma ist eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes, die weder durch eine akute Verletzung noch durch einen Tumor verursacht werden. Bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen handelt es sich um eine Gruppe verschiedener, oft chronisch verlaufender Autoimmunerkrankungen.

Welche Ursachen hat Rheuma?

Die genaue Ursache von Rheuma ist oft unklar. Es können verschiedene Faktoren wie genetische Veranlagung, Umwelteinflüsse, Immunreaktionen, Bakterien, Viren und Stoffwechselstörungen eine Rolle spielen.

Welche Symptome treten bei Rheuma auf?
  • Schmerzen in den Gelenken
  • Schmerzen an den Muskeln und Sehnen
  • Schwellungen
  • Steifheit
  • Morgensteifigkeit
  • Bewegungseinschränkungen
  • Rötungen
  • Abgeschlagenheit
  • Nachtkälte
  • Schüttelfrost
  • Gewichtsverlust
  • Hautveränderungen wie Rheumaknoten
  • Knochenverformungen oder -brüche sein.

Formen

Welche Formen von Rheuma gibt es?

Es gibt über 400 Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates und des Immunsystems, welche den “Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises” zugeordnet werden.

Autoimmun-bedingte, entzündlich-rheumatische Erkrankungen
  • Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis),
  • Morbus Bechterew (Axiale Spondylarthritis)
  • Psoriasis-Arthritis
  • Morbus Reiter (Reaktive Arthritis)
  • Juvenile idiopathische Arthritis
  • Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen)
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Systemische Sklerose
    • Sjögren-Syndrom,
  • Vaskulitiden
    • Riesenzellarteriitis
    • ANCA-Vaskulitiden
  • Polymyalgia rheumatica
Degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen
  • Spondylarthrose
  • Wirbelkanalstenose (Spinalkanalstenose)
Weichteilrheumatismus (rheumatische Schmerzkrankheiten)
  • Tendinosen
  • Myosen
Stoffwechselerkrankungen, welche mit rheumatischen Beschwerden einhergehen
  • Gicht

Wie wird Rheuma festgestellt?

Die Diagnose von Rheuma wird aufgrund einer genauen Anamnese, einer körperlichenUntersuchung mit besonderer Berücksichtigung der Gelenke und Labortests (Entzündungsparameter und spezielle Marker) gestellt. Weiter Untersuchungen können Röntgenaufnahmen und manchmal auch eine Gewebeuntersuchung umfassen. Durch die Vielzahl von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises kann die Diagnostik sehr unterschiedlich aussehen.

Welche Therapie erfolgt bei Rheuma?

Rheuma wird mit Medikamenten, Veränderungen des Lebensstils, Bewegungstherapie, Physiotherapie, Ergotherapie, Massagen, Training, physikalischen Therapie, Sporttherapie und gegebenenfalls auch mit chirurgischen Eingriffen behandelt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Entzündungen zu reduzieren, die Schmerzen zu lindern und die Funktion der Gelenke zu verbessern.

Medikamente

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Rheuma eingesetzt werden, gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR wie Ibuprofen, Diclofenac, etc.), Kortikosteroide, DMARDs und Biologika.

Physikalischen Therapie

Diese Therapien umfassen Wärme- und Kältetherapie, Elektrotherapie, Ultraschall, Laser, Stoßwellentherapie, Hochtontherapie, Magnetfeldtherapie, Hydrotherapie, mechanische Therapie und manuelle Therapie.

Ist Training bei Rheuma sinnvoll?

Ja, regelmäßiges Training ist bei Rheuma sehr sinnvoll, da es dazu beitragen kann, die Gelenke beweglich zu halten, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Es ist wichtig, dass das Training individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst wird. Zudem sollte man auf eine ausreichende Pause zwischen den Trainingsperioden achten, um den Körper nicht zu überlasten.

Wie verläuft die Erkrankung?

Die Prognose rheumatischer Erkrankungen variiert je nach Art und Schweregrad der Erkrankung. Mit der richtigen Behandlung können viele Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ihre Krankheit in den Griff bekommen und ein gutes und produktives Leben führen. Die Prognose ist dabei auch abhängig von einer frühzeitigen Behandlung, weshalb Sie bei Beschwerden oder dem Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung jedenfalls einen Arzt aufsuchen sollten.

Behandlungen in unserer Praxis in Innsbruck

In unserer Praxis für Physikalische Medizin Innsbruck sind wir auf die Anwendung der physikalischen Therapien spezialisiert. Mit Bewegungstherapie, Physiotherapie, physikalischen Therapien und Training können wir Sie dabei unterstützen, Ihre Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Arzt

An welchen Arzt kann ich mich wenden?
  • Rheumatologe: Erster Ansprechpartner bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, wenn es um die Diagnostik und medikamentöse Therapie geht.
  • Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation (Physikalist): Ist auf die konservative Behandlung rheumatischer Beschwerden spezialisiert.
  • Facharzt für Unfallchirurgie (Unfallchirurg)
  • Sportmediziner
  • Schmerzmediziner