Beckenbodenbeschwerden

WENN DIE SPANNKRAFT NACHLÄSST

Kommt es zu einer Störung des Beckenbodens, beeinträchtigen die Folgen die Lebensqualität der Betroffenen entscheidend: Von Harn- und Stuhlinkontinenz können beide Geschlechter betroffen sein. Bei Männern führen Prostataerkrankungen und -operationen, zum Beispiel nach Prostatakrebs, zu Problemen mit der Blase. Der Beckenboden von Frauen leidet meist durch Schwangerschaft und Geburt. Übergewicht, Hormonschwankungen im Wechsel und erbliche Veranlagung begünstigen ebenfalls Probleme mit dem Beckenboden.

Beckenbodenerkrankungen führen oft zu multidimensionalen Problemen: Nicht nur Sexualität und Erwerbsfähigkeit der PatientInnen leiden oft unter den Symptomen, auch die Lebensqualität ist häufig eingeschränkt. Dabei sind Schmerzen, Inkontinenz oder Erektionsstörungen kein unabwendbares Schicksal. Komplexen und kombinierten Störungen des Beckenbodens begegnen wir mit einer interdisziplinären Diagnostik und Therapie. In unserer Praxis für Physikalische Medizin bieten wir neben Physiotherapie auch physikalische Therapien (Elektrostimulation, Stoßwelle, etc.) sowie Trainingsmöglichkeiten (Biofeedback und Galileo) an.

„Mit unserem ganzheitlichen Therapieansatz verhelfen wir Ihnen zu mehr Wohlbefinden und einem besseren Körpergefühl“
Dr. med. Lukas Mantl, Facharzt für Physikalische Medizin
Der Beckenboden
Warum ist der Beckenboden so wichtig?

Der Beckenboden besteht aus Muskel-und Bindegewebsschichten und schließt das kleine Becken von unten ab. Neben dieser Funktion spielt er eine wichtige Rolle bei der Kontinenzsicherung,  sowie der Entleerung von Darm und Urin, er hält die  inneren Organe an Ort und Stelle und funktioniert zum Druckausgleich z.B. beim Niesen und Lachen wie ein Trampolin. Gemeinsam mit dem Zwerchfell, der Bauch- und Rückenmuskulatur ist der Beckenboden für eine aufrechte Haltung zuständig.

Der Beckenboden
WIR SIND GERNE FÜR SIE DA
Wir sehen den ganzen Menschen. Was wir für Sie tun können:
Physiotherapie
Mit aktiven und passiven Techniken werden Schmerzen gelindert, sowie die Wahrnehmung des Beckenbodens und des Körpers verbessert.
Funktionelles Beckenbodentraining
Mit gezielten Übungen wird der Beckenboden gefestigt, die Bauchmuskulatur gestärkt und der Körper in Form gebracht.
Osteopathie & Chirotherapie
Mit Ostheopathie & Chirotherapie können wir die verschiedenen Strukturen des Körpers behandeln.
Massagen
Durch die richtige Wahl der Technik können Verspannungen gelockert, Verklebungen und Narbengewebe gelöst werden.
Entstauungstherapie
Schwellungen während oder nach einer Schwangerschaft können mit einer manuellen Lymphdrainage reduziert werden.
Physikalische Therapien
Durch die fokussierte Stoßwellen- und Lasertherapie wird eine Verbesserung der Narbenbeweglichkeit bewirkt und die Regeneration gefördert.
Galileo Vibrationstherapie
Die tiefenwirksamen Vibrationen aktivieren in Kombination mit Therapie und Training verstärkt das neuromuskuläre System.