Nackenmassage einer jungen Frau in unserer Praxis in Innsbruck.

Professionelle Massagen in Innsbruck

Nach unseren Massagen gehen Sie entspannt durch den Alltag und fühlen sich wieder vitalisiert und rundum wohl.

Unsere Massagen sind eine Kombination aus Tradition und Moderne und werden von qualifizierten Masseuren durchgeführt. Jede Massage wird auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Beschwerden abgestimmt.

Wir ergreifen alle Maßnahmen, damit Sie schnell wieder fit sind und sich wohlfühlen! Massagen sind dabei Teil unseres erfolgreichen und ganzheitlichen Reha-Konzepts.

Vor jeder erfolgreichen Therapie steht eine erstklassige Diagnostik.

Weiterführende Therapien und Kombinationen.

Nachhaltige Verbesserung mit unserem Training erzielen.

Die Massage zählt zu den ältesten Heilmitteln der Welt. Massage ist eine manuelle Technik, die dazu verwendet wird, um Muskeln, Sehnen, Haut und Bindegewebe zu lockern und zu entspannen sowie Schmerzen und Spannungen zu lindern. Sie wird auch eingesetzt, um die Blutzirkulation zu verbessern und den Stoffwechsel zu stimulieren. Die Massage in unserer Praxis für Physikalische Medizin Innsbruck kann als therapeutische oder entspannende Behandlung sowie zur Prävention oder Rehabilitation eingesetzt werden. Bei Heilmassagen erfolgt eine teilweise Rückerstattung durch die Krankenkassen.

Welche Wirkung hat eine Massage?

• Steigerung der Durchblutung
  • Lockerung und Entspannung der Muskulatur
  • Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe
  • Lösen von Verklebungen und Narben
  • Verbesserung der Wundheilung
  • Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz
  • Psychische Entspannung, Reduktion von Stress
  • Verbesserung des Wohlbefindens

Formen

Welche Massagen gibt es?

Es gibt viele verschiedene Arten der Massage, die zur Behandlung von Beschwerden, Verspannungen und zur Linderung von Stress verwendet werden. Die bekanntesten Arten der Massage sind die klassische Massage - auch schwedische Massage genannt, die Sportmassage, die Fußreflexzonenmassage, die Aromatherapie Massage, die Shiatsu Massage, die Hot Stone Massage und die Thai Massage. Eine Sonderform der Massage stellt die manuelle Lymphdrainage dar. Jede dieser Massagearten hat ihre eigene Technik und Wirkungsweise, die Ihnen helfen können, Ihre Beschwerden zu lindern und Ihr Wohlbefinden zu steigern.

Wann ist eine Massage sinnvoll?

Eine Massage kann bei vielen Alltagsproblemen eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens bewirken und sehr sinnvoll sein. Dazu zählen insbesondere Rückenschmerzen, Verspannungen, beruflicher und emotionaler Stress, Kopfschmerzen, Migräne, Taubheitsgefühle und Verkürzungen der Muskeln. Eine Massage kann die Durchblutung von Muskeln, Haut, Sehnen und Bindegewebe fördern und Verspannungen lockern. Insgesamt ist eine Massage sinnvoll bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Arthrosen und rheumatischen Erkrankungen.

Welche Massage ist die richtige?

Es kommt darauf an, welche Beschwerden Sie haben und welche Art von Massage am besten geeignet ist, um Ihnen zu helfen. In unserer Praxis für Physikalische Medizin Innsbruck können Sie sich auf die Kompetenz unserer Masseure verlassen - wir finden die richtige Massage für Sie.

Können Massagen mit anderen Therapien kombiniert werden?

Ja! Massagen können in Kombination mit anderen Therapien wie Bewegungstherapie, Chirotherapie, manueller Therapie und physikalischen Behandlungen eingesetzt werden. Die Kombination kann dazu beitragen, Schmerz- und Stressquellen effektiv anzugehen. Beispielsweise bei Rückenschmerzen sind Massagen eine hilfreiche Ergänzung zur Krankengymnastik. In unserer Praxis für Physikalische Medizin in Innsbruck kombinieren wir Massagen sehr häufig mit manueller Therapie und der Bewegungstherapie, um einen möglichst raschen und langfristigen Therapieerfolg zu erzielen.

Unterschied

Was ist der Unterschied zwischen klassischer Massage und Heilmassage?

Der wesentliche Unterschied zwischen einer klassischen Massage und einer Heilmassage ist ihre Zielsetzung. Während eine klassische Massage zur Entspannung und zur Verbesserung der Gesundheit dient, ist die Heilmassage eine medizinische Behandlung, die auf bestimmte Beschwerden und Krankheiten abgestimmt ist. Eine Heilmassage wird von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt, der bestimmte Techniken verwendet, um die Beschwerden zu lindern, die Muskeln zu lockern und den Patienten zu entspannen. In der Regel wird eine Heilmassage auf eine bestimmte Körperregion fokussiert, während eine klassische Massage den gesamten Körper betrifft.

Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen Massage und der Sportmassage?

Der Unterschied zwischen einer klassischen Massage und einer Sportmassage besteht darin, dass die klassische Massage vor allem zur Vorbeugung und Linderung von Beschwerden des Bewegungsapparates sowie zur Entspannung von Körper und Geist angewendet wird. Die Sportmassage hingegen wird vor, während und nach Trainings und Wettkämpfen verwendet. Die klassische Massage behandelt Muskelverspannungen und -verhärtungen, während die Sportmassage hauptsächlich zur Stimulation der Muskulatur verwendet wird. Im Gegensatz zu den meisten Wellnessmassagen ist die Sportmassage in der Regel eine Ganzkörpermassage. Therapeutische Massagen unterscheiden sich in Bezug auf die verwendete Massagetechnik, Intensität und gleichmäßige Wirkung.

Wann darf eine Massage nicht durchgeführt werden?

Eine Massage darf nicht angewendet werden bei akuten Verletzungen des Bewegungsapparates, frischen Muskelrissen, Knochenverletzungen und Frakturen, Gefäßerkrankungen (z.B. Thrombophlebitis, Lymphadenitis, arterielle Verschlusskrankheit), akuten Entzündungen und fieberhaften Erkrankungen.

Wie oft sollten Massagen durchgeführt werden?

Es kommt darauf an, welche Art von Massage Sie erhalten und welches Ziel Sie damit erreichen möchten. Wenn Sie eine Massage zur Entspannung suchen, können Sie sie ein- bis zweimal pro Woche durchführen. Wenn Sie eine bestimmte Erkrankung behandeln möchten, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Massagetherapeuten wenden, um die richtige Anzahl und Häufigkeit der Massagen zu ermitteln.

Praxis für Physikalische Medizin

Gemeinsam mehr bewegen!

Jan Bathelt

Physiotherapeut

Sie haben weitere Fragen?

Wir haben Antworten!

Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen. Häufig gestellte Fragen finden Sie hier. Gerne kontaktieren Sie uns auch einfach.

Wenn Sie unter Beschwerden leiden, benötigen Sie eine Überweisung. Die Verordnung kann gerne direkt bei uns in der Praxis für Physikalische Medizin Innsbruck erfolgen. Die Rechnung für die Heilmassage kann bei Ihrem Kostenträger einreicht werden. Wenn Sie Massagen präventiv machen möchten, benötigen Sie keinen Überweisungsschein. Die Rechnung kann dann nicht bei der Krankenkasse eingereicht werden.

Prinzipiell können Massagen von allen Ärzten verordnet werden. Wenn Sie unter Beschwerden am Bewegungsapparat leiden, können Sie sich an folgende Ärzte wenden:

• Facharzt für Orthopädie
  • Facharzt für Unfallchirurgie